AKADEMIE FÜR STRESS- UND BURNOUT-PRÄVENTION

MENTALTRAINING / der Weg zum Erfolg

WAS IST MENTALTRAINING ?

Die neuesten Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung zeigen, dass die Art unserer Gedanken großen Einfluss auf Lebensqualität, Gesundheit und Erfolg haben kann. Die "Macht der inneren Bilder" (siehe auch das gleichnamige Werk des Neurobiologen Gerald Hüther), also die hochkomplexen, im Laufe des Lebens erworbenen und im Gehirn verankerten Verschaltungsmuster zwischen den Nervenzellen, ist verantwortlich für die Art und Weise, wie wir uns selbst und unsere Umwelt wahrnehmen und darauf reagieren.

Mit Hilfe von Mentaltraining können wir alte, für uns nicht positive Verschaltungsmuster so verändern, dass in unserem Gehirn neue, förderliche Muster entstehen, die uns eine positive Sichtweise und ein neues, konstruktives Herangehen ermöglichen.

Wir können alte, für uns hinderliche Erfahrungen durch gezieltes Training so verändern, dass sie für uns nicht mehr belastend sind und Kapazität für die Erreichung neuer Ziele, Wünsche und Visionen entsteht.

Erprobte Methoden wie NLP, Visualisation, Entspannungs- und Körpertechniken, sowie der bewussten Wahrnehmung öffnen neue Wege der Betrachtung und des erfolgreichen Hinarbeitens auf unsere Ziele im Leben.

Unter "Mentaltraining" versteht man also:

  • "Das konstruktive Leiten von Gedanken in eine bestimmte Richtung"

  • "Das planmäßig wiederholte, systematisch durchgeführte, bewusste und kontrollierte Optimieren von Vorstellungen und Handlungen"

  • "Die gezielte Nutzung der eigenen geistigen Fähigkeiten zur konstruktiven Gestaltung des eigenen Lebens- und Arbeitsfeldes"